29.01.2012 | 18:00 Uhr
Festsaal über der Burse, Würzburg
Mit Camila Vallejo, Vize-Präsidentin der Federación de Estudiantes de la Universidad de Chile (Studentenvereinigung der Universität von Chile); Jorge Murúa, Mitglied in der Leitung des Gewerkschaftsdachverbandes Central Unitaria de Trabajadores de Chile (CUT) und Karol Cariola, Generalsekretärin der Juventudes Comunistas de Chile (Kommunistischen Jugend)
Jugend in Bewegung! Neuer Aufbruch in Chile?
Sprecherinnen der chilenischen Studierenden und ein Vertreter des Gewerkschaftsdachverbandes CUT in Deutschland berichten über die Bildungsproteste in Chile.
Chile ist in Bewegung. Ziviler Ungehorsam in der Region Magallanes, Hungerstreik der Mapuche, Umweltkonflikt um „Punta de Choros“ – zahlreiche Probleme treiben das Land in eine neue Krise. Hinzu kommen soziale Verwerfungen sowie zunehmende Perspektivlosigkeit für die Jugend und eine für viele zu teure, privatisierte Bildung. Dagegen protestieren und kämpfen Schülerinnen und Schüler, Studierende und Beschäftigte. Auch bei uns in Deutschland ist noch mehr Bewegung notwendig. Gegen eine zunehmende Bildungs- und soziale Ungerechtigkeit.
Programm
- Eröffnung
Norbert Zirnsak, DGB Regionssekretär - Bildung tut Not – überall!
DGB Jugend Würzburg – GEW Hochschulgruppe - Jugend gegen privatisierte Bildung & more
Camila Vallejo, Studierendensprecherin in Chile / Karol Cariola, Vertreterin der sozialen Bewegungen in Chile - Gewerkschaftliche Alternativen
Jorge Murúa, Mitglied des Bundesvorstandes der chilenischen CUT - Moderation: Claudia Mutizabal M.A., Politikwissenschaftlerin, Würzburg
- «Musikandes», lateinamerikanische Band
Kontakt
RLS-Regionalbüro Bayern
Westendstraße 19
80339 München
Telefon: (089) 51996353
Email: killet@rosalux.de
Termindownload
Besonderheiten
In Kooperation mit DGB Würzburg, Würzburger soziales Bündnis/Florakreis, Bildungsallianz Würzburg, DGB Jugend Würzburg und Cuba-Solidarität Würzburg
Link
http://www.rosalux.de/news/38085/2366/jugend-in-bewegung-neuer-aufbruch-in-chile.html



